Tipps für Ihre nächste Bewerbung

Die meisten Unternehmen bevorzugen heutzutage Online-Bewerbungen in PDF-Form. Die klassische Bewerbungsmappe in Papierform gilt vielen heute als altmodisch. Firmen verlangen häufig Bewerbungen per E-Mail. Das spart Zeit und ist billiger, birgt allerdings auch einige Fallstricke. Hier erklären wir kurz worauf Bewerber achten sollten.

Anschreiben: In den Anhang oder direkt in die E-Mail? Viele Jobsuchende sind unsicher, wo bei einer elektronischen Bewerbung das Anschreiben hingehört. Wir raten, es als PDF-Dokument im Anhang mitzuschicken. E-Mails mit viel Text würden von Personalern so gut wie nie gelesen. Bewerber schreiben in der E-Mail daher am besten nur zwei oder drei Zeilen, in denen sie sich auf die Stellenanzeige beziehen. Dann verweisen sie auf die Bewerbungsunterlagen im Anhang.

• PDF: Ob die Bewerbung nun als Ganzes oder in einzelnen PDF-Dateien in die E-Mail angehängt wird, ist nach unserer Ansicht egal.
Wichtiger sei es, wie man das Dokument nennt. Der Dateiname muss eindeutig sein. Zum Beispiel: „Bewerbung_Mustermann_standby-Profis_Mechaniker". Und es sollten nicht mehr als vier PDF-Dateien sein.

• Dateigröße: Das Foto, der Lebenslauf, die Zeugnisse — bei einer Bewerbung kommt einiges an Daten zusammen. Um das Postfach des Empfängers nicht zu überlasten, sollte der Anhang insgesamt nicht größer als fünf Megabyte (MB) sein.

• Lese- und Empfangsbestätigung: Sie gibt Bewerbern zwar die Sicherheit, dass ihre E-Mail angekommen ist. Sie kann den Empfänger aber auch nerven. Wir raten deshalb davon ab. Es wirke schnell aufdringlich. Besser sei, zu nächst abzuwarten. Nach vierzehn Tagen könnten sie das erste Mal per E-Mail oder Telefon nachfragen.

• Formatierung: Auf ausgefallene Schriftarten sollten Bewerber verzichten. Das lenke zu sehr vom Inhalt ab. Stattdessen empfehlen wir, sich für eine Schriftart zu entscheiden und diese überall zu verwenden. Gut geeignet seien die Schriftarten Times New Roman oder Arial.

Keine Fehler machen

Bewerber sollten ihre Unterlagen immer von mindestens einer Person gegenlesen lassen. „Die Personaler sind da wirklich streng geworden. Zwei oder drei Rechtschreibfehler im Anschreiben können sofort zum Aus führen" Um nichts zu übersehen, raten wir, das Anschreiben außerdem einmal Wort für Wort von rechts unten nach oben links durchzugehen. Die ungewohnte Reihenfolge beim Lesen führt dazu dass man Flüchtigkeitsfeh1er eher sieht.

Talente betonen

Wer sich bewirbt, sollte auch seine persönlichen Fähigkeiten in der Bewerbung betonen. So können junge Bewerber beispielsweise angeben, wenn sie eine Mannschaftssportart ausüben, das zeige soziale Fähigkeiten, heißt es auf dem Portal Planet-Beruf.de von der Bundesagentur für Arbeit. Wer zum Klassensprecher gewählt wurde, kann dies in der Bewerbung als Zeichen für sein Kommunikationstalent angeben. Auch wer ehrenamtliche Aufgaben oder schon Praktika gemacht hat, sollte das angeben. Idealerweise erwähnen Bewerber alle diese Fähigkeiten im Motivationsschreiben.

Einigung auf Tarifabschluss - Tarifentgelte steigen auch 2020 wieder!

Nach einem über vierundzwanzigstündigen Verhandlungsmarathon einigten sich die Verhandlungsgemein-schaft Zeitarbeit (VGZ), die aus dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) und dem Interessenverband deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) besteht, und die Tarifgemeinschaft Leiharbeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) auf einen neuen Tarifabschluss für den Entgelt-, Entgeltrahmen- und Manteltarifvertrag BAP.

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Wieder viel Wind um Nichts!

„Zeitarbeit in der Pflege ist mit einem Anteil von weniger als 2% nur eine Randerscheinung“

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